Geschichte

Der Landmann Johann Jakob Fravi-Gondini erkannte in den 20er Jahren des 19. Jahrhunderts die Bedeutung einer heilenden Quelle auf dem Gebiet der Gemeinde Pignia. Er liess deren “schwach stahlhaltiges, erdig-salziges” Wasser in Holzröhren nach Andeer leiten, wo er es für seine Gäste im 1828 neu eröffneten Badehotel aufwärmte. Der Badetrakt verfügte über 12 Badekabinen und zwei Gemeinschaftsbäder.

Leopold I., König von Belgien, erwies dem Hotel 1858 und 1863 die Ehre. 1864 trug sich Karl Marx ein. Weitere bekannte Gäste waren etwa die Prinzen von Orléans, der Baron von Liechtenstein und die Minister der Zaren Alexander und Nikolaus, Conrad Ferdinand Meyer, Christian Andersen, Wilhelm Raabe und viele mehr. Besonders zu erwähnen ist Marie-Louise, die Tochter von Kaiser Franz II. von Österreich und Witwe von Kaiser Napoleon I., in dritter Ehe mit dem Duc de Bombelles verheiratet, welche von Johann Jakob Fravi-Gondini im Jahre 1836 höchstpersönlich über den Splügenpass nach Italien geleitet wurde.

Hotel Fravi

19. Jahrhundert

“Viamala”

1907 bis 1909 wurde das Hotel in gemässigtem Jugendstil schlossartig aufgestockt und erhielt sein heutiges Aussehen.

Bereits damals wurden ein Lift, eine “Central-Heizung” sowie Etagenbäder in der 1. und 2. Etage eingebaut und elektrisches Licht installiert. Ebenso wurde ein Hotel-Tennisplatz (Rasen, wie in Wimbledon…) erstellt.

Der Erste Weltkrieg, die Krise in den dreissiger Jahren und der Zweite Weltkrieg gingen auch am Hotelbetrieb nicht spurlos vorbei. Daran konnte auch die Filmequipe mit Schauspielern wie Gert Fröbe und Christine Kaufmann nichts ändern, welche 1961 den bekannten Film “Viamala” drehte und dazu mehrere Wochen im Hotel logierte.

Erst die Eröffnung des neuen Heilbades anfangs der achtziger Jahre brachte den ersehnten Aufschwung. Die Familie Fravi hatte dazu ihr Grundstück und die Quelle zur Verfügung gestellt, was den Weg für ein modernes und gleichzeitig heimeliges Heilbad ebnete. Damit erhielt auch das Dorf Andeer seine Bedeutung als Badekurort zurück.

In den vergangenen Jahren wurde das Hotel mehrfach renoviert und modernisiert. Es präsentiert sich heute auf dem neuesten Stand der Gastlichkeit und befindet sich nach wie vor im Besitz der Familie Fravi.

Richiesta di prenotazione

Vi preghiamo di contattarci:

+41 (0)81 660 01 01

Siamo lieti di consigliarvi!

Buchungsanfrage

Kontaktieren Sie uns:

+41 (0)81 660 01 01

Wir beraten Sie gerne!